Dienstag, 18. September 2012

HM-Nerf incoming?

Wer liest von euch regelmäßig im Features & Ideas Forum von CCP? Niemand? Nicht so schlimm, ich bin da auch nur selten anwesend. Meistens werde ich von irgendwo auf einen Thread im Forum hingewiesen. Heute war es mal wieder soweit, im Chat wies mich wer darauf hin, dass exakt dort über einen Nerf der HMs geredet wird. Von CCP. Also schnell hin und die Details gelesen und mir sind fast die Augen ausgefallen...
Was plant CCP? Folgendes:

Allgemein: Reduktion der Beschleunigungsphase von Raketen <-- gute Idee
Light Missiles: werden etwas gebufft
Tech 2 Missiles: werden effektiv auch etwas gebufft

Nun der spannende Teil,

Tracking/Range Mods and Ewar
-Modify tracking enhancers and tracking computers to affect:
Max flight time (with optimal range script)
Explosion radius and explosion velocity (with tracking speed script)
-Make TDs affect Missiles
Tracking speed disruption script lowers explosion velocity and increases explosion radius
Optimal range disruption script lowers flight time

Ist eigentlich nicht so schlimm. das 4. BCU war eh schon immer Lückenfüller, kommt da jetzt halt ein TE für in den Slot und schwups kommt mehr DMG an. Einzig die Sanshas countern das, aber wer fliegt schon mit Raketenschiffen bei den Sanshas?

Interessanter sind allerdings die geplanten Änderungen an den HMs.

Heavy Missiles
-Base flight time reduced by 30%
-Base velocity increased by 6.66%
-In total, base range reduced by ~25%
-Damage decreased by 20% (rounded to closest digit)
-Affects all variant Heavy missiles, including FOF.

Tbh, der Flugzeitnerf ist okay. Niemand brauch die 120km Reichweite der HMs wirklich, zudem sind die bedeutend mehr als die Gunships an Reichweite haben.
Was aber großer Mist ist, ist der DMG-Nerf. Auf der Tengu mag der vielt. noch nicht so krass wirken, weil die danach immer noch einen akzeptablen Schaden macht, aber die Drake kann nach diesem Nerf L4s vergessen, der fehlt es dann definitiv an DMG. Müssen Anfänger halt in 'nem anderen Schiff L4s erkunden.

Mal ein kleiner Vergleich (Waffen montiert auf einer Cane, 720mm montiert auf Harbringer):

250mm Railgun II with Spike:
DPS: 20
Alpha: 92
Optimal: 65km
Time to hit: instant

Heavy Beam Laser II with Aurora:
DPS: 21
Alpha: 91
Optimal: 54km
Time to hit: instant

Heavy Missile Launcher II with Scourge Precision:
DPS: 21
Alpha: 179
Reichweite: <42km
Time to hit: 10 seconds

720mm Howitzer Artillery with Tremor:
DPS: 16
Alpha: 242
Optimal: 54km
Time to hit: instant

Wie man sehen kann, macht ein HML ungefähr soviel DMG wie ein HBL oder 'ne 250er. Einzig die Rang ist wie gesagt gewaltig. Der DMG-Nerf ist aber an dieser Stelle vollkommen unnötig. Er trifft zwar die Tengu, aber er trifft andere Schiffe viel stärker:

Caracal
Navy Caracal
Nighthawk
Rook
Cerberus 

Überlegt euch doch mal Fits für diese Schiffe jetzt. Deren Waffensysteme sind dann im PvP einfach nur noch wertlos, im PvE sind sie jetzt schon nicht oder kaum zu finden.
Ganz ehrlich, wenn CCP die Raketen so nerft, wofür soll man dann noch Caldari skillen? Wo werden Caldarischiffe noch gut sein, abgesehen vom Ewar?

so long Shad...

Kommentare:

  1. Was haben BC auch in Lvl4 verloren? Genau, gar nix. Und der Damagenerf trifft alle Schiffe gleich schwer, 20% weniger Schaden bleibt 20% weniger Schaden, egal ob das Schiff nun 80 oder 800 DPS macht. Der Nerf ist ein absolut guter Schritt, HML waren schon seit Ewigkeiten absolut broken.

    Hybrid-Caldari vor! =)

    AntwortenLöschen
  2. Der Nerf ist nötig, aber da wirken in einem Patch so viele neue Faktoren, dass die gleich nutzlos werden. Nach dem Patch fällt mir außer der Falcon und der Basilisk kein Caldari Schiff ein, dass man noch ernsthaft in Flotten gebrauchen kann. Für Frigsize gibt es noch nicht Hawk und Harpy. Das wars dann...

    Nur 10% weniger Schaden bei HMs und 10% mehr dafür bei HAMs und schon passts...

    AntwortenLöschen
  3. Klingon Admiral, die Drake ist aber in L4 nicht wegen ihrem DMG, der ist nämlich so schon das untere Ende der L4 Schiffe, sondern wegen ihrem tank. durch diesen DMG-Nerf kommt es zu dem fakt das ne drake noch immer in l4 sein kann (um sie zu tanken), aber sie nicht mal ansatzweise mehr schafft...
    in anos kann man sie übrigens auch vergessen. bisher könnte ne drake so 10m ticks im 0.0 schaffen, gut für anfänger, aber nicht OP. jetzt nuckelt sie ewig an den bs rum...

    nächster Punkt, wieso ist der Schaden der HML so OP und muss um 20% gekürzt werden, wenn die HML effektiv so viele DPS macht wie die anderen BC-Waffensysteme?
    OP ist die range (besser ausserhalb der linie...op nicht wirklich, eher verschwendet). deswegen muss die ja auch reduziert werden...

    AntwortenLöschen
  4. @ Exe

    Can't stop the Rokh

    @ Shad
    Man kann auch zumindest die Myrmel auf genug Tank für Lvl4 kriegen, da leidet aber der Damage ungemein. Das Die Drake bisher bei starken Tank auch noch passablen Damage rausdrücken konnte war absolut op.

    Und wo zur Hölle hast du deine Werte her?

    Alle Folgenden Werte ohne Skills und/oder Schiffsboni:

    Heavy Missile Launcher II w/ Precision Missile:
    DPS: 11
    Alpha: 130

    250mm Railgun w/ Spike:
    DPS: 9
    Alpha: 58

    Heavy Beam Laser II w/ Aurora:
    DPS: 10
    Alpha: 58

    720mm Howitzer Artillery II w/ Tremor:
    DPS: 8
    Alpha: 153

    Höchste DPS _UND_ zweithöchster Alpha _UND_ freie Schadenswahl? Op much. Zumal man momentan T1/Factionmissiles nimmt und keine Precissions.

    Oder zeig mir ein Cruiser-sized Gunboat mit 800 DPS.

    AntwortenLöschen
  5. Meine Werte stammen von aus EFT. Die Waffen waren auf einer Hurricane montiert. (hab das + 720mm auf Harbringer mal oben eingefügt) Skills AllV, keine Implantate.
    Laut den EFT-AllV-Werten (ohne Schiffsboni!) ist eigentlich nicht mal die Reichweite OP. OP wird die Reichweite nur durch die Schiffsboni.
    Von den Dmg-Werten sind die Laser etwas schwach wie ich finde (die sollten bei 23 DPS liegen, weil gebunden auf EM/Therm), aber das die HMs den zweit höchsten Alpha + den höchsten DMG (zusammen mit Laser) haben ist angesichts der Flugzeit (was wenn man nicht mitzählt zu lasten der DPS geht) akzeptabel. Gleichzeitig haben sie zudem die kleinste (!) Basisreichweite.
    Rails könnten vielt. auch 2 DPS mehr gebrauchen, aber vor allem brauchen rails mehr tracking...
    Übrigens, im PvE werden keine Factionmissiles verwendet, viel zu teuer, wenn dann T2 oder halt T1. Mit HMs aber fast nur T2.

    AntwortenLöschen