Mittwoch, 10. Juli 2013

Q&A: Sleeper Drones

Okay, ich muss gestehen, ich bin mir nicht ganz sicher was dieser Mensch genau suchte, als er mit dem Begriff eve online sleeper drones bei mir landete, aber ich vermute mal er wollte wissen, was man können muss um im WH zu ratten.

Hintergrund Sleeper
Die Slepper selber sind eine der bekannten Rassen, welche früher in New Eden gelebt haben. Die anderen sind die Takmahl, Talocan und die Yan Jung.
Es wird angenommen, dass die Sleeper von Menschen abstammen und die Galaxie für tausende von Jahren besiedelt haben.  Heute findet man von ihnen nur noch Ruinen, z. B. im Herrschaftsbereich der Minmatar.
Technologisch sind die Sleeper uns teilweise ebenbürtigen, auf manchen Gebieten aber auch weit voraus. Ihr Spezialgebiet waren die Bereiche der virtuellen Realität, der Hirnschnittstellentechnik und der Kyrotechnik.

Sleeper im Gefecht (Besser Sleeper Drones im Gefecht)
Sleepers verursachen Omnischaden. Die Raketen explosive/kinetischen Schaden, die Laser EM-/Therm-Schaden. Dementsprechend müssen Schiffe mit ausbalancierten Resistenzen versehen müssen.
Zudem wechseln Sleeper gerne das Ziel. Dieses Zielwechseln kann man gezielt beeinflussen indem man einem Schiff mit ECM oder Sensor Dampenern ausstattet. Diese verursachen einen sehr hohen Gefahrenlevel, so dass Sleeper dieses Schiff bevorzugt angreifen werden. Das ECM-Schiff sollte allerdings gut getankt sein.
Vermutete Sleeperresistenzen:
Armor: 70/70/70/70
Structure: 0/0/0/0

Vorgehensweise
Klasse 1 und 2 Wurmlöcher (C1 und C2 Wormholes) sind prinzipiell alleine machbar, ein Battlecruiser reicht aus um die Sleeper zu bekämpfen.
Wurmlöcher der Klasse 3 (C3 Wormholes) können in einem Schlachtschiff oder einem strategischen Kreuzer alleine geflogen werden.
Klasse 4 Wurmlöcher (C4 Wormholes) sind alleine nur in einem sehr teuer gefitteten Factionschlachtschiff oder Marauder machbar. Alternativ würde sich ein Carrier anbieten, was bedeutend weniger riskant (in Sachen Sleeper) ist.
Für Klasse 5 und 6 Wurmlöcher (C5 und C6 Wormholes) ist ein Capital Pflicht. Allerdings sollte man aufpassen, selbst ein Carrier kann hier alleine in tödliche Schwierigkeiten geraten. Sollte man auf die verrückte Idee kommen in einem Sub-Capital alleine Anos fliegen zu wollen, dann kann man sich genauso gut auch versuchen Pudding an die Wand seiner Kapsel zu nageln.

Eine noch tödlichere Gefahr sind allerdings andere Spieler, welche zu Besuch kommen. Passt also auf beim Sleeper jagen!

Das Loot der Sleeper oder was gibt es als Lohn?
  • Wenn Sleeper zerstört werden, dann hinterlassen sie in ihren Wracks 4 verschiedene Dinge, welche an manchen Stationen von NPCs angekauft werden:
  • Neural Network Analyzers: Wert 50.000 ISK, werden von allen Sleeperschiffsklassen gedropt.
  • Sleeper Data Libraries: Wert 200.000 ISK, werden von allen Sleeperschiffsklassen gedropt.
  • Ancient Coordinates: Wert 1.500.000 ISK, sind in den Hinterlassenschaften von Kreuzer und Schlachtschiffen zu finden.
  • Sleeper Drone AI Nexuses: Wert 5.000.000 ISK, sind vorallem in Schlachtschiffwracks zu finden.

Zudem kann aus den Wracks noch sogenannte „Ancient Salvage Materials“ gewinnen, welche für die Tech3 Produktion gebraucht werden.

Mehr fällt mir nicht mehr ein zum Thema Sleeper im WH.

So long Shad...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen