Mittwoch, 13. August 2014

EvE: Crius und die Auswirkungen auf das PvE-Leben im 0.0


Man könnte ja meinen, das Add-on, welche sich um die Industrie in EvE kümmern, den PvElern recht egal sind. Aber so ganz stimmt das nicht. Vor allem nicht dann, wenn der geneigte PvEler sich über das Loot einen netten Nebenverdienst organisiert. So kommt es, das Crius mich tangiert.

In Crius gab es, neben anderen Änderungen, eine entscheidende Änderung beim Refining. Statt das man wie bisher zu 100% der Mineralien aus Modulen wiederbekommt, sind es jetzt ca. 60%. (Sofern ich nicht irgendwo eine Angabe übersehen habe.) Keine Angst, bei Erzen bekommt man mehr raus. Aber die interessieren mich hier nicht.
Was bedeutet das also für den Looter? Unter der Annahme, dass der Looter perfekte Skills und Standings hat, kriegt er, sofern er nicht verkauft, 60% der Mineralien pre-Patch raus. Also 40% weniger Verdienst. Wenn man die Skills und das Standing hat ist das besser als was der Markt bietet, da sind die Preise auf 40-50% pre-Patch gefallen.
Klar heißt es jetzt abwarten, was diese Änderungen für Auswirkungen auf die Mineralienpreise haben. Grundsätzlich dürften noch große Stocks an pre-Patch Mineralien am Markt sein, welche erst verarbeitet werden müssen bevor der Preis sich ändert. Langfristig dürften die Preise für Mineralien sich aber etwas nach oben anpassen, weil weniger PvEler looten während gleichzeitig nicht genügend Miner dazu kommen um diesen "Mangel" zu kompensieren. Mit der Zeit wird sich an der Stelle ein neues Gleichgewicht bilden, bei dem es dann zu betrachten gilt ob es sich lohnt zu looten.
Ich für meinen Teil lasse das Looten aktuell sein, da ich aktuell im Profit/Zeitdiagramm ein bisschen besser mit reinem Anomalienfliegen fahre. Das liegt zum einem an den Marktpreisen, dann an meinen nicht perfekten Refinigskills auf dem PvE-Char und an den Spritkosten ins High. Wenn sich die Mineralienpreise in ein bis zwei Monaten eingependelt haben könnten, muss ich die Sache neubewerten. Auch werde ich bis dahin wohl ein paar Skilltage in Refining investieren.

Welche Auswirkungen die Änderung langfristig haben wird, muss sich also erst noch zeigen.

So long Shad...

Kommentare:

  1. Ich habe gehört das momentan massiv Compressed Mins ins 0.0 importiert werden. Der Markt verschiebt sich wohl dahin.

    AntwortenLöschen
  2. Das war zu erwarten wenn das Gunmining im 0.0 wegbricht...

    AntwortenLöschen